Mit diesem Projekt konnte Implan – erstmals in Hamburg – den Umbau eines Kirchengebäudes in Wohnungen unter Beibehaltung von kirchlicher Nutzung im Erdgeschoss realisieren.

Das standortprägende Erscheinungsbild des Gebäudes wurde dabei in seiner grundlegenden Dimension und Gestaltung nicht verändert. In der 10 Meter hohen Kirchenhalle entstanden neue Wohngeschosse, so dass 16 Wohnungen zwischen 70 m² und 130 m² Wohnfläche gebaut werden konnten. Krönung des innerstädtischen Wohnens wurden im Rahmen einer Aufstockung zwei Penthouse-Wohnungen.

Nach dem Ankauf des Objekts durch Implan mit einer projektbezogenen Grundstücksgesellschaft und der Schaffung des Baurechts wurde die Gesellschaft von Implan im Rahmen eines share-deals an einen Investor veräußert, der das Projekt erfolgreich realisiert hat.

Objekttelegramm